iRobot Roomba i7 (i7156) – Saugroboter der Oberklasse

Angebot
iRobot Roomba i7156 Saugroboter*
  • Kümmert sich um Ihren und seinen Schmutz: Leert Schmutz,...
  • Mit Hilfe der vSLAM-Navigationstechnologie sammelt der...
  • Drei-stufiges Premium-Reinigungssystem: Leistungsstarke...

Haushaltsroboter von iRobot erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, denn sie sind effektive Helfer und erleichtern durch die systematische Reinigung die zeitraubende Hausarbeit. Durch die jahrelange Erfahrung und weil sie einer der ersten auf dem Gebiet der Saugroboter waren, bieten Ihre Produkte die beste Qualität in Sachen Saugleistung.

Funktionen des iRobot Roomba i7156 Saugroboters

Systematische Reinigung und Raumerkennung

Der Haushaltsroboter arbeitet selbständig und erledigt seine systematische Reinigung gemäß der individuellen Programmierung, komfortabel während Ihrer Abwesenheit. Durch eine Raumerkennung und mithilfe der integrierten Kamera, sowie den sensiblen Sensoren, stören Hindernisse und Möbelstücke den Roboter nicht.

Dual Mode Virtual Wall

Mit der Dual Mode Virtual Wall wird eine virtuelle Wand aufgebaut, die von den Sensoren des Roboters erkannt wird und verhindert, das der Roboter nur in von Ihnen gewünschten Bereichen seinen Job verrichtet. Das funktioniert ganz einfach durch das Aufstellen der Virtual Wall hinter z.b. einer geöffneten Tür. Dadurch sendet die Dual Mode Virtual Wall einen nicht sichtbaren Laser aus, welchen der Roboter erkennt und sofort umdreht.

Halo Modus

Der Halo Modus ist ein weiteres Feature der Dual Mode Virtual Wall. Um diesen Modus nutzen zu können, ist es erforderlich die virtuelle Wand an dem entsprechenden Platz zu positionieren, den der Roboter nicht befahren soll.

Das ist sehr nützlich, wenn man Futternäpfe oder auch Vasen auf dem Boden in der Wohnung stehen hat, die nicht umgefahren werden sollen. Der Halo Modus funktioniert im Vergleich zur Virtual Wall etwas anders.

Diese muss man z.b. hinter die Vase oder die Futternäpfe stellen. Das Gerät erzeugt so einen Laser in einem 60 cm Umkreis. Auch hier erkennt der Roboter automatisch, dass dieser Bereich nicht befahren werden darf und dreht um. Die Nutzungsdauer der Dual Mode Virtual Wall beträgt, bei normaler Nutzung etwa 12 Monate. Danach müssen die Batterien ausgetauscht werden.

Funktionen und Ablauf des Reinigungssystems

Seitenbürsten für die Kanten- & Eckenreinigung

Der iRobot Roomba i7156 verfügt über eine im 27-Grad-Winkel angebrachte Seitenbürsten und eignet sich somit ausgezeichnet zur Reinigung von Ecken und Kanten. Diese Seitenbürste rotiert von rechts nach links und befördert den aufgefegten Schmutz in die Mitte des Saugroboters.

Gummiwalzen sorgen für die Aufnahme von Schmutz in den Behälter

Zwei entgegengesetzt rotierenden Gummiwalzen lösen die Schmutzpartikel auf vielen Hartböden und sorgen für ein gutes Reinigungsergebnis, selbst auf Teppichen mit höherem Flor werden Schmutz, Krümel und sogar Tierhaare zuverlässig aufgenommen.

Auch der Dreck, der durch die Seitenbürste in die Mitte des Saugroboters befördert wurde, wird über diese Gummiwalzen aufgenommen und in den Schmutzbehälter befördert. Bei stärker verschmutzten Bereichen erkennt der Roboter diese, durch eine sogenannte Dirt Detect Technologie und reinigt diese Stelle mit erhöhter Saugkraft.

Starke Saugkraft und Hochleistungsfilter

Gerade für Haustierbesitzer ist dieser Roboter mit einer 10 fachen starken Saugkraft (im Vergleich zu Vorgängermodellen) und dem verbauten 3 Stufen Reinigungssystem der perfekte Helfer. Hundehaare, Katzenhaare und sogar Katzenstreu werden zuverlässig eingesaugt.

Während manch andere Roboter nicht über einen allzu guten Filter verfügen, wird hier durch einen integrierten Hochleistungsfilter auch die Raumluft gereinigt. Der Hochleistungsfilter fängt 99 % aller Schimmel-, Pollen-, Milben– sowie Katzen– und Hundeallergene ein.

Überwindung von Hindernissen

Der Putzroboter überwindet Hindernisse bis zu einer Höhe von 2 cm. Er überquert auch Türschwellen und gelangt problemlos mit der intelligenten Navigation in den nächsten Raum und führt dort seinen Saugvorgang weiter fort.

Absturzsicherung

Sollte der iRobot Roomba i7156 mal an einen Abgrund wie eine Treppe oder Bereiche, in denen er herunterfallen könnte, sorgen die Sensoren des Saugroboters dafür diese zu erkennen und fährt diese nicht herunter. An solchen stellen muss eine Virtual Wall nicht eingesetzt werden.

Akku- & Reinigungsleistung

Sollte der Akku des Roboters zur Vollendung gehen und sollte für die vorprogrammierten Reinigungsarbeiten nicht ausreichen, so fährt er selbständig die Ladestation an und setzt später seine Reinigungsarbeit fort. Eine Ladeanzeige ist ebenso enthalten.

Der Saugroboter schafft mit einem Durchgang eine Fläche von ungefähr 175 m² bis 185 m². Das hängt natürlich auch davon ab, wie stark er reinigen muss und in welchem Modus er fährt.

Die Energieversorgung erfolgt durch einen 1800 mAh Lithium-Ionen Batterie-Akku. Laut Hersteller beträgt die maximale Betriebsdauer ca. 75 Minuten und die Ladezeit ist mit ca. 1,5 Stunden angegeben, was im Vergleich zu anderen Saugrobotern, bezogen auf die Ladezeit sehr wenig ist.

Weitere tolle Features des iRobot Roomba i7

Kartografierung Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus

Der iRobot Roomba i7156 ist ein Saugroboter mit intelligenter Navigation. Dank patentierter iAdapt 3.0-Navigation mit vSLAM-Technologie navigiert der Roomba Saugroboter mühelos durch Ihr Zuhause und reinigt systematisch Ihrer Wohnräume.

Durch seine Sensoren erstellt er einen virtuellen Grundriss der zu reinigenden Räumlichkeiten, welche im Gerät gespeichert werden.

Er kann bis zu 10 Ebenen abspeichern und erkennt auch automatisch, wo er sich gerade befindet. Dadurch wird die Reinigung um einiges effizienter und spart somit auch etwas an Strom zur Aufladung des Akkus, als würde er ohne Plan, wie es bei manchen Saugrobotern ist, durch die Wohnung fahren und mehrere Bereiche doppelt befahren.

Bedienung auch über App oder Sprachassistenten

Die Bedienung erfolgt über eine App-Steuerung, die Sprachassistent-Anbindung und den drei am Roboter angebrachten Bedien knöpfen. Kompatibel ist er sowie mit Alexa von Amazon, als auch dem Google Assistant.

Programmierbare Reinigung

Der Reinigungsvorgang ist komplett über die App zu programmieren. Dazu zählen zum Beispiel auch welche Räume gereinigt werden sollen, als auch das Einstellen von wöchentlichen Zeiten.

Entleerung des Auffangbehälters

Zeigt die eingebaute Staubfüllanzeige, dass der Auffangbehälter voll ist, so kann man zum einen den Schmutzbehälter manuell entfernen, oder auch mit der an der Ladestation zusätzlichen installierten Absaugvorrichtung.

Diese Absaugvorrichtung ist bei dem hier vorgestelltem Produkt jedoch nicht enthalten und kostet ungefähr 300 € mehr. Wer sich das Gerät dennoch anschauen möchte, kann diesen Link klicken: https://amzn.to/2M9jHEO*

Stiftung Warentest und Stiftung Ökotest

Die Stiftung Warentest hat in der Ausgabe vom 6/2019 den iRobot Roomba i7156 getestet und bewertet den kleinen Helfer im Test mit der Note Sehr gut.

Von der Stiftung Ökotest wurde bisher leider kein Test durchgeführt.

Datenblatt

Vorschau
iRobot Roomba i7 (i7156) Saugroboter, 3-stufiges Reinigungssystem, intelligente Raumerfassung, Zeitplanreinigung, 2 Multibodenbürsten, WLAN App Staubsauger Roboter, für Tierhaare, Waschbarer Behälter
Modelljahr
2019
Farbe
Light Silber
WLAN-Fähig
App-Bedienung
Sprachsteuerung
Alexa & Google Home
Laufzeit
75 min
Kapazität
400 ml
Größe
34,2 x 34 x 9,3 cm
Gewicht
3,38 Kg
Systematische Reinigung
Raumerkennung
HEPA-Filter
Preis
749,98 EUR
Prime Vorteil
Händler
Vorschau
iRobot Roomba i7 (i7156) Saugroboter, 3-stufiges Reinigungssystem, intelligente Raumerfassung, Zeitplanreinigung, 2 Multibodenbürsten, WLAN App Staubsauger Roboter, für Tierhaare, Waschbarer Behälter
Modelljahr
2019
Farbe
Light Silber
WLAN-Fähig
App-Bedienung
Sprachsteuerung
Alexa & Google Home
Laufzeit
75 min
Kapazität
400 ml
Größe
34,2 x 34 x 9,3 cm
Gewicht
3,38 Kg
Systematische Reinigung
Raumerkennung
HEPA-Filter
Preis
749,98 EUR
Prime Vorteil
Händler

Produktvideo

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf einen Stern um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Bewertungen: 2